Grafikstiftung Neo Rauch

Neo Rauch

Neo Rauch, born in Leipzig in 1960 and raised in Aschersleben. After graduating from high school in Aschersleben he studied at the Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig where he graduated as a Master scholar (Meisterschüler) in 1990. From 2009 to 2014 he was a Honorary Professor at the Hochschule für Grafik und Buchkunst where he held a professorship from 2005 – 2009.

As one of the most renown contemporary artists, Neo Rauch has created a broad body of works not only comprised by paintings and drawings, but also by an extensive oeuvre of graphic works in the past decades. Since 1993, where the officially recognised oeuvre starts, until now, 65 graphic works have been made.

Since 1993, his work has been the subject of numerous exhibitions: On occasion of the Art Award of the Leipziger Volkszeitung, the Museum der bildenden Künste Leipzig presented him with a solo exhibition in 1997, followed by the exhibition “Randgebiet” that was shown at the Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, at the Haus der Kunst München and at the Kunsthalle Zürich in 2000. A complex body of works on paper was first shown as a separate convolute in 2004 at the Albertina in Vienna. Numerous solo exhibitions were to follow, e.g. at the Kunstmuseum Wolfsburg (2006), the Metropolitan Museum of Art (2007) and recently at the Museum Frieder Burda in Baden-Baden (2011). In 2010, Neo Rauch had his first major museum retrospective at the Museum der Bildenden Künste Leipzig and the Pinakothek der Moderne, Munich, which showed around 120 works of the artist in two parallel running exhibitions. Venues that have presented Neo Rauch in group exhibitions include the Venice Biennial (2001), Centre Georges Pompidou Paris (2002), National Art Museum of China (2008), Albertinum Dresden (2010), Museo de Arte Sao Paulo (2010), Moscow Biennial (2011) and the Hamburger Kunsthalle (2012).

Neo Rauch is represented by Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin and David Zwirner, New York. Contact:

Grafikstiftung Neo Rauch

Neo Rauch

Neo Rauch, geboren 1960 in Leipzig und aufgewachsen in Aschersleben, studierte nach seinem Abitur, das er am Gymnasium in Aschersleben machte, an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Dort machte er 1990 seinen Meisterschülerabschluss und hatte an der Hochschule 2005 bis 2009 eine Professur. Von 2009 bis 2014 war er als Honorarprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig tätig.

Als einer der bekanntesten zeitgenössischen Künstler hat Neo Rauch in den vergangenen Jahrzehnten neben Zeichnungen und malerischen Arbeiten, ein umfangreiches Werk an Druckgrafiken geschaffen. Seit 1993, hier beginnt das vom Künstler offiziell anerkannte Werk, bis heute, entstanden 65 druckgrafische Arbeiten.

Seit 1993 waren seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen zu sehen: Anlässlich der Verleihung des Kunstpreises der Leipziger Volkszeitung richtete das Museum der bildenden Künste Leipzig ihm 1997 eine Einzelausstellung aus. Im Jahr 2000 folgte die Ausstellung ‚Randgebiet’, die in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, im Haus der Kunst München und in der Kunsthalle Zürich zu sehen war. Ein Werkkomplex von Arbeiten auf Papier war erstmals als separates Konvolut im Jahr 2004 in der Albertina Wien ausgestellt. Es folgten zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland u.a. im Kunstmuseum Wolfsburg (2006), im Metropolitan Museum of Art (2007) und im Museum Frieder Burda (2011). 2010 richtete die Pinakothek der Moderne, München und das Museum der bildenden Künste Leipzig dem Maler eine Retrospektive aus: in zwei parallelen Einzelausstellungen waren ca. 120 Werke des Künstlers zu sehen. Neben Einzelausstellungen war Neo Rauch in zahlreichen Gruppenausstellungen vertreten, u.a. auf der Biennale in Venedig (2001), Centre Georges Pompidou (2002), National Art Museum of China (2008), im Albertinum Dresden (2010), im Museo de Arte Sao Paulo (2010), auf der Moskau Biennale (2011) und in der Hamburger Kunsthalle (2012).

Neo Rauch wird von der Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin und von David Zwirner, New York vertreten. Kontakt: berlin@eigen-art.com.