Pressemitteilung: Katalogpräsentation 12.10.2018
ROSA LOY   NEO RAUCH
Die Strickerin

Die Grafikstiftung Neo Rauch zeigt seit dem 26. Mai 2018 ihre 7. Jahresausstellung, in der Arbeiten der Malerin Rosa Loy und des Malers Neo Rauch zu sehen sind.

In Form eines Gespräches unter Leitung der Verlagsinhaberin Dr. phil. Doris Apell-Kölmel mit den Beiden wurde am Freitag, 12. Oktober, um 19 Uhr vor ca. 150 Gästen der Katalog zur Ausstellung „Die Strickerin“ in Aschersleben präsentiert.

Erschienen ist diese 176 Seiten umfassende deutsch/englische Ausstellungsdokumentation pünktlich zur Frankfurter Buchmesse im E.A. Seemann Verlag, einem der ältesten deutschen Kunstbuchverlage überhaupt.
Für die Grafikstiftung Neo Rauch ist es bereits der vierte herausgegebene Katalog seit ihrem Bestehen 2012. Diese jüngste Ausgabe ist mit Unterstützung der NORD/LB Kulturstiftung ermöglicht worden.

Der Titel der Ausstellung und des Kataloges ist Ausdruck für eine gedankliche und gestalterische Verwobenheit, die sich über die Jahre zwischen Neo Rauch und Rosa Loy entwickelt hat. Die 156 farbigen Abbildungen der meist grafischen Werke sind ein beeindruckendes Zeugnis der Ideenwelt beider Künstler, die über drei Jahrzehnte nebeneinander arbeiten und miteinander leben.

Die Wahl des E.A. Seemann Verlags, der zur E.A. Seemann Henschel Verlagsgruppe gehört, erfolgte durch beide Künstler ganz bewusst. In diesem Jahr feiert er sein 160 jähriges Bestehen und seit 1861 mit Sitz in Leipzig.

Viele publizierte Künstlerlexika gehören bis heute zu den Standardwerken in dieser Rubrik. Aktuell wartet der Verlag mit verschiedensten Publikationen auf, fast zeitgleich Mitte September mit einer Reflexion der Musikgeschichte, einer Szenographiegeschichte zu 200 Jahren Nationaltheater München und einer illustrierten Kinderbuchausgabe zum aktuellen Thema „Die Bauhaus-Stadt“.

Kontakt Grafikstiftung Neo Rauch:
Christiane Wisniewski: Tel. (+49) 03473 – 9149344, E-Mail: cw@grafikstiftungneorauch.de

Weitere Kontakte:
Galerie EIGEN+ ART Leipzig/Berlin
Tel: 030/ 280 66 16, E-Mail: berlin@eigen-art.com

Galerie Kleindienst, Leipzig
Tel.: 0341/4774553, E-Mail: kontakt@galeriekleindienst.de

Ausstellungsinformation:
Rosa Loy Neo Rauch
Die Strickerin

Ausstellungszeitraum:
27. Mai 2018. – 28. April 2019

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Sonntag
Februar bis Oktober, 11 – 17 Uhr
November bis Januar, 10 – 16 Uhr

Die öffentlichen Führungen finden regulär an jedem 2. Sonntag im Monat statt.

Eintritt:
4 EUR, ermäßigt: 2,50 EUR,