Pressemitteilung: Eröffnung 06.06.2020
NEO RAUCH
DAS FORTWÄHRENDE
Papierarbeiten 1989 ─ 1995


Pressemitteilung

NEO RAUCH
DAS FORTWÄHRENDE
Papierarbeiten 1989 ─ 1995

Grafikstiftung Neo Rauch
Ausstellungsbeginn: 06. / 07. Juni 2020
Ausstellungdauer: 06. Juni 2020 – 02. Mai 2021

Ab dem 06. Juni 2020 wird in der Grafikstiftung Neo Rauch eine neue Ausstellung zu sehen sein. Diese 9. Jahresausstellung widmet sich ausschließlich Arbeiten auf Papier von Neo Rauch. Konkret wird die Präsentation dabei die Schaffensphase von 1989 bis 1995 umfassen. Bisher waren nur selten Arbeiten des Künstlers vor dem Entstehungsjahr 1993 in der öffentlichen Wahrnehmung.

Das Spektrum der gezeigten Werke umfasst hauptsächlich Unikate auf Papier sowie ausgewählte Grafiken aus dem Konvolut der Stiftung.
In einer außerordentlichen Vielfalt hat Neo Rauch in den besagten Jahren gerade das Medium Papier bevorzugt, um so in der Zeichnung, in der Malerei sowie in der Druckgrafik eine eigene Bildsprache zu entwickeln.
In deren Umsetzung überwiegen bei der Wahl der Materialien Ölfarbe, Graphit, Tusche oder Aquarell und werden immer wieder auch kombiniert zum Einsatz gebracht.
Charakteristisch präsentieren sich die damals gewählten Formate teils außergewöhnlich und in einer umfassenden Bandbreite von A4 bis A0. Bereichert wird die Schau zudem von einigen großen Werken in Öl auf Papier wie die Arbeit „Marah“ (1994) und die Leihgaben „Das Ziel“ (1995) und „Die Küche“ (1995).

Neo Rauch selbst führt dazu aus: „Die Arbeiten lagerten nahezu 30 Jahre in den Schubfächern und kamen im Zuge der Vorbereitung der Ausstellung im Leipziger Museum der bildenden Künste ans Licht. In Aschersleben bildet schon der intimere Rahmen der Stiftung die Gewähr, daß diese Blätter in ihrer ganzen – mitunter anrührenden – Unbestimmtheit ein geneigtes Publikum finden werden. Sie sind zu fragil und schutzbedürftig für die große Bühne mit daran vorbeiziehendem Verkehr; jedoch sind sie mir so nahe gerückt, daß ich die Präsentation glaube verantworten zu können. Sie bilden gewissermaßen die Keimgründe meines Schaffens, und kommen zögernden Schritten aus dem Ungesonderten heraus gleich.“

Die Grafikstiftung Neo Rauch ist Träger des gleichnamigen Museums in der Stadt Aschersleben und hat sich seit 2012 zu einem lebendigen Ort für zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt entwickelt. Auf Einzelausstellungen zum grafischen Werk von Neo Rauch folgten mehrere Doppelausstellungen und eine viel beachtete Gruppenausstellung im letzten Jahr. Jetzt ist es der Grafikstiftung Neo Rauch eine ganz große Freude, im Jahr des 60. Geburtstages des Künstlers, diese besondere Schau anbieten zu können.

Wir bedanken uns bei der NORD/LB Kulturstiftung für die Unterstützung.

Ein Pressetermin findet am Freitag, 05. Juni 2020, 13:00 Uhr in der Grafikstiftung Neo Rauch statt. Auf Grund der Einhaltung von Verordnungen und Abstandsregelungen sind Anmeldungen erforderlich.

 

KONTAKT
Grafikstiftung Neo Rauch
Bestehornpark
Wilhelmstr. 21-23, 06449 Aschersleben
www.grafikstiftungneorauch.de
Tel.: +49(0)3473-9149344

Ansprechpartner: Christiane Wisniewski
presse@grafikstiftungneorauch.de

 

AUSSTELLUNGSINFORMATIONEN:

NEO RAUCH   DAS FORTWÄHRENDE
Papierarbeiten 1989 ─ 1995
Ausstellungsbeginn: 06. / 07. Juni 2020 von 11 – 19 Uhr nach vorheriger Anmeldung
Ausstellungdauer: 06. Juni 2020 – 02. Mai 2021
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, März bis Oktober 11 – 17 Uhr,
November bis Februar 10 – 16 Uhr
Eintritt: 4 EUR, ermäßigt: 2, 50 EUR, Gruppentarif ab 10 Personen 2, 50 EUR, ermäßigt: 2 EUR, Freier Eintritt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
Öffentliche Führungen nach vorheriger Bekanntgabe
Sonstige Einzel- oder Gruppenführungen nach vorheriger Anmeldung


Anstehende Veranstaltungen

  1. Bergfest - Der Bestand

    2. Juni - 4. Juni
  2. Öffentliche Führung

    11. Juni
  3. Öffentliche Führung

    9. Juli
  4. Öffentliche Führung

    13. August