Pressemitteilung: Eröffnung 24.05.2014
Das grafische Werk - Dritter Teil

Die Grafikstiftung Neo Rauch eröffnet am 24. Mai 2014 die dritte Ausstellung.

Seit Stiftungsgründung im Jahr 2012 erwartet die Grafikstiftung ihren 10.000sten Besucher.

Am 24. Mai wird um 16 Uhr die Ausstellung “Neo Rauch. Das grafische Werk – Dritter Teil”, im Beisein des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, in den Räumen der Grafikstiftung Neo Rauch eröffnet. Die Ausstellung wird dort bis zum 3. Mai 2015 zu sehen sein. Vom 25. Mai 2014 bis 3. Mai 2015 zeigt die Grafikstiftung ausgewählte Werke aus dem Bestand der Stiftung sowie neu entstandene Drucke und Zeichnungen. Neben den Grafiken und Zeichnungen werden in der dritten Ausstellung zwei großformatige Arbeiten auf Papier zu sehen sein, die 2014 entstanden und in der Ausstellung erstmals präsentiert werden. Ergänzend werden die von Neo Rauch 2007 gefertigten Entwürfe der Glasfenster, die für die Elisabethkapelle im Naumburger Dom entstanden, gezeigt. Die drei Motive auf Papier wurden als Leihgaben von der Sammlung Faber-Castell für den Zeitraum der Ausstellung zur Verfügung gestellt.

Der Maler Neo Rauch, die Stadt Aschersleben und Gerd Harry Lybke und Kerstin Wahala von der Galerie EIGEN + ART, haben die Stiftung 2012 gemeinsam in Aschersleben, der Heimatstadt des Künstlers, gegründet. Im Riegelbau im Bestehornpark waren bisher zwei Ausstellungen mit Grafiken des Künstlers zu sehen. Grund der Stiftungsgründung 2012 war eine Schenkung des Künstlers an seine Heimatstadt: Neo Rauch hatte im September 2010 seiner Heimatstadt jeweils ein Exemplar der Auflagen seines bisherigen grafischen Werkes. Bewahrung, Pflege und Präsentation sollten in Form einer Stiftung gewährleistet werden. Seit Stiftungsgründung geht je ein Exemplar aller weiterhin entstehenden grafischen Werke in den Bestand der Stiftung ein.

Der Pressetermin zur dritten Ausstellung findet am Samstag, 24. Mai 2014 um 14 Uhr in den Räumen der Grafikstiftung statt. Eine Vorbesichtigung der Ausstellung durch die Presse ist ab 13 Uhr möglich. Bitte melden Sie sich zum Pressetermin und zur Vorbesichtigung der Ausstellung an:

Grafikstiftung Neo Rauch, Christiane Wisniewski, mail@grafikstiftungneorauch.de

Neo Rauch Das grafische Werk – Dritter Teil

25. Mai bis 3. Mai 2015

Eröffnung: Samstag, 24.05.2014, 16 Uhr Es spricht Rudij Bergmann (Kuratoriumsmitglied, Filmemacher und Produzent)

Pressetermin: Samstag, 24.05.2014, 14 Uhr

Pressevorbesichtigung: Samstag, 24.05.2014, 13 Uhr

Grafikstiftung Neo Rauch Wilhelmstraße 21- 23 / Bestehornpark 06449 Aschersleben Tel: 03473/9149344 www.grafikstiftungneorauch.de mail@grafikstiftungneorauch.de