Graphics Foundation Neo Rauch



The initiative for the founding of the Grafikstiftung Neo Rauch (Graphics Foundation Neo Rauch), that was jointly founded by the City of Aschersleben, the artist Neo Rauch as well as Gerd Harry Lybke and Kerstin Wahala of Galerie EIGEN + ART was a gift of the artist Neo Rauch to his hometown Aschersleben: Neo Rauch has donated one edition of his complete graphic work up to now to the city.

The artist who was brought up in Aschersleben visited his hometown on occasion of an exhibition of his students during the “Landesgartenschau” (county garden festival) in 2010. In a conversation with the Mayor Andreas Michelmann, Prof. Arno Lederer, Gerd Harry Lybke and Kerstin Wahala of Galerie EIGEN + ART, the artist expressed the wish to closely link his name to his hometown. The idea of giving the city graphic works for an exhibition quickly came about in the conversation.

With the foundation that was established in 2012 having its seat in Aschersleben it was made possible to show the artist’s graphic work that has been created since 1993 in a comprehensive and focused way. Additionally, one edition of all future graphic works by Neo Rauch will be donated to the foundation.

On Friday, May 4, 2012, the Minister of the Interior of Saxony-Anhalt Holger Stahlknecht presented the certificate of recognition to the chairwoman of the board of the foundation Kerstin Wahala and the Mayor of the City of Aschersleben Andreas Michelmann in Dessau-Roßlau. From June 1, 2012, the foundation has taken up their residence and the first exhibition titled “Neo Rauch – the graphic work – part one” was opened. The exhibition will run through March 3, 2013. The graphic works of the artist, who lives in Leipzig and was brought up in Aschersleben, will be presented in changing exhibitions in the “Riegelbau” in the city’s Bestehornpark.

The foundation is dedicated to promote art, science and culture. The foundation’s goal is especially to preserve and maintain the entire graphic oeuvre by the artist Neo Rauch in the form of an extensive collection of lithographs and graphic works that Neo Rauch has created since 1993. The foundation further aims to making the artist’s graphic work public through exhibitions and publications and through other actions. The Grafikstiftung Neo Rauch is an operational working foundation that uses its funds in self-designed support activities. It does not act on commission and has no programmes for the support of external projects.

Founding Donors of the Grafikstiftung are the City of Aschersleben, represented by Mayor Andreas Michelmann, Kerstin Wahala and Gerd Harry Lybke, Galerie EIGEN + ART as well as Neo Rauch.

The Board of Directors is comprises the following members:
Kerstin Wahala (Berlin)
Thomas Leimbach(Aschersleben)
Hans-Michael Strube (Aschersleben)

Chairwoman of the board is Kerstin Wahala.
Board of Trustees:
Rudij Bergmann (Mannheim)
Ernst Karl vom Böckel (Aschersleben)
Dr. Hedda im Brahm-Droege (Düsseldorf)
Nina Freiin von Lichtenstern (München)
Gerd Harry Lybke (Berlin)
Andreas Michelmann (Aschersleben)
Neo Rauch (Leipzig)
Mike Schubert (Aschersleben)
Dr. Jeannette Stoschek (Leipzig)
The foundation is domiciled in Aschersleben.

Partners
———-

The catalogue and printed matter of the graphic works by Neo Rauch have been realised with the kind support of the Ostdeutsche Sprakassenstiftung and the Salzlandsparkasse.

Lotto Sachsen-Anhalt
Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt

NORD LB Kulturstiftung
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, with support of the
Kloster Bergesche Stiftung

 

Benefactors
———–

David and Monica Zwirner
Kristin von Bleichert-Krüger and Dr. Peter Krüger
Annett and Mike Schubert
Hanna Schouwink
Christiane and Christian Wisniewski
Johanna Christiansen and Manfred Köhler
Gesine and Manfred Rendel
Steffen Hildebrand
Steffen Göpel
Tanja and Wenzel Bosticka-Ziechmann
Florian Felix Ziechmann

 

Donations
———-

Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH
Stadtwerke Aschersleben GmbH
Galerie EIGEN+ART
Deutsche Bank AG
Axel Springer SE
NOVO-TECH GmbH & Co.KG
Neo Rauch
Gerd Harry Lybke
Maria Magdalena Koehn
Bernhard Woda
ÖSA Versicherungen
Ann und Jürgen Wilde
Friedhelm und Birgit Heitland
Heinrich Miess
Katharina Fiedler
Taxon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ronald Gattermann


Upcoming events

There are no upcoming events at this time.

Grafikstiftung Neo Rauch



Anlass für die Gründung der Stiftung, die gemeinsam von der Stadt Aschersleben, dem Maler Neo Rauch sowie Gerd Harry Lybke und Kerstin Wahala von der Galerie EIGEN + ART, gegründet worden ist, ist eine Schenkung des Künstlers Neo Rauch an seine Heimatstadt Aschersleben: Neo Rauch überlässt der Stadt jeweils ein Exemplar der Auflagen seines bisherigen grafisches Werkes.

Der Künstler, der in Aschersleben aufgewachsen ist, besuchte 2010 anlässlich einer Ausstellung seiner Meisterschüler zur Landesgartenschau seine Heimatstadt. In einem Gespräch mit dem damaligen Oberbürgermeister Andreas Michelmann, Prof. Arno Lederer, Gerd Harry Lybke und Kerstin Wahala von der Galerie EIGEN + ART, entstand der Wunsch des Künstlers, seinen Namen eng mit seiner Heimatstadt zu verknüpfen. Schnell entstand im Gespräch die Idee, der Stadt grafische Arbeiten zur Ausstellung zu überlassen.

Mit der 2012 gegründeten Stiftung, die ihren Sitz in Aschersleben hat, ist die Möglichkeit gegeben, das grafische Werk des Künstlers, das seit 1993 entstanden ist, ausführlich und schwerpunktmäßig zu präsentieren. Es wird außerdem je ein Exemplare aller zukünftig entstehenden grafischen Werke in den Bestand der Stiftung eingehen.

Am Freitag, dem 4. Mai 2012, überreichte Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht der ersten Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung Frau Kerstin Wahala und dem Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben Herrn Andreas Michelmann die Anerkennungsurkunde in Dessau-Roßlau. Ab dem 1. Juni 2012 bezieht die Stiftung ihre Räume und die erste Ausstellung mit dem Titel „Neo Rauch. Das grafische Werk – Erster Teil“ wird an diesem Tag eröffnet. Das grafische Werk des in Leipzig lebenden und in Aschersleben aufgewachsenen Künstlers ist in wechselnden Ausstellungen im Riegelbau des Bestehornpark der Stadt zu sehen.

Räumlichkeiten
Die grafischen Arbeiten werden im sogenannten „Riegelbau“, für dessen Bau nach einem europaweiten Architekturwettbewerb 2006 die Weichen gestellt wurden und der im Bestehornpark der Stadt gelegen ist, präsentiert. Dieser Ausstellungsort tritt in eine ganz besondere architektonische Korrespondenz: Ein Industriedenkmal des ehemaligen Architekten und Stadtbaurates Dr. Hans Heckner wurde vom Stuttgarter Büro Lederer + Ragnasdottir + Oei in Form eines Riegels ergänzt.

Die Stiftung hat den Zweck, Kunst, Wissenschaft und Kultur zu fördern. Ziel der Stiftung ist es insbesondere, das gesamte grafische Werk des Künstlers Neo Rauch in Gestalt einer umfangreichen Sammlung von Lithografien und grafischen Arbeiten, die Neo Rauch seit 1993 hervorgebracht hat, zu bewahren und zu pflegen. Die Stiftung hat ferner den Zweck, das grafische Werk des Künstlers Neo Rauch der Öffentlichkeit durch Ausstellungen und Publikationen und auf andere Weise zugänglich zu machen. Die Grafikstiftung Neo Rauch ist eine operativ arbeitende Stiftung und verwendet ihre Mittel in selbst konzipierten Förderaktivitäten. Sie fördert nicht auf Antrag hin und hat keine Programme zur Förderung von Fremdprojekten.

Gründungsstifter der Grafikstiftung Neo Rauch sind die Stadt Aschersleben, vertreten durch den Oberbürgermeister, Gerd Harry Lybke und Kerstin Wahala, Galerie EIGEN + ART sowie der Künstler Neo Rauch.

Vorstand:
Kerstin Wahala (Berlin)/ Vorsitz
Thomas Leimbach (Halle/Saale)
Hans-Michael Strube (Aschersleben)

Kuratorium:
Rudij Bergmann (Mannheim)
Ernst Karl vom Böckel (Aschersleben)
Dr. Hedda im Brahm-Droege (Düsseldorf)
Nina Wieland (München)
Gerd Harry Lybke (Berlin)
Steffen Amme (Aschersleben)
Neo Rauch (Leipzig)
Mike Schubert (Aschersleben)
Dr. Jeannette Stoschek (Leipzig)

Ehrenmitglied des Kuratoriums:
Dr. Peter Krüger (Bad Honnef)

 

Der Sitz der Stiftung befindet sich in Aschersleben.

Der Vorstand und das Kuratorium der Grafikstiftung Neo Rauch bewahren ihrem ehemaligen Vorstandsmitglied Manfred Köhler (Aschersleben) ein ehrendes Andenken. Wir werden sein Engagement für die Stiftung mit großer Wertschätzung in Erinnerung behalten.

 

 

Der Katalog zum grafischen Werk von Neo Rauch und Begleitmedien, die Jubiläumsausstellung NEO RAUCH Der Bestand Druckgrafik seit 1988 sowie den gleichnamigen Katalog konnten mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Salzlandsparkasse verwirklicht werden.

 

Weitere Förderer

Lotto Sachsen-Anhalt
Sparkassenstiftung Aschersleben-Staßfurt
NORD LB Kulturstiftung
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, mit Beteiligung der
Kloster Bergesche Stiftung
Land Sachsen-Anhalt
Dr. Doris Apell-Kölmel und Prof. Dr. Michael Kölmel
Kristin von Bleichert-Krüger und Dr. Peter Krüger
Tanja und Wenzel Bosticka-Ziechmann
Johanna Christiansen und Manfred Köhler
Steffen Göpel
Steffen Hildebrand
Gesine und Manfred Rendel
Hanna Schouwink
Annett und Mike Schubert
Christiane und Christian Wisniewski
Florian Felix Ziechmann
David und Monica Zwirner
Annette und Thomas Flohr
Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft mbH
Axel Springer SE
Bettina Böttinger
Deutsche Bank AG
Katharina Fiedler
Galerie EIGEN+ART
Ronald Gattermann
Friedhelm und Birgit Heitland
Maria Magdalena Koehn
Jürgen Krestan
Thomas Leimbach
Gerd Harry Lybke
Heinrich Miess
NOVO-TECH Trading GmbH & Co.KG
ÖSA Versicherungen
Neo Rauch
Matthias Scheibner
Stadtwerke Aschersleben GmbH
Taxon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ann und Jürgen Wilde
Christine und André Wisniewski
Daniel Wisniewski
Bernhard Woda
Kaffeemänner Rösterei
Thorsten Buschhardt

Anstehende Veranstaltungen

  1. Öffentliche Führung

    11. Dezember
  2. Öffentliche Führung

    26. Dezember
  3. Öffentliche Führung – Familienführung

    8. Januar 2023
  4. Aschersleber Sonntagsfrühstück
    Geschichte(n) mit Genuss

    15. Januar 2023 | 9:30 - 13:00