Förderprogramm Grafiktage

Projekt der Grafikstiftung Neo Rauch:
„GRAFIKTAGE“ –  Workshops für Schüler und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt
Thema 2018:  „Illustration“

EINLEITUNG:
Unsere Stiftung führt mittlerweile das Projekt Grafiktage seit 2015 und somit in diesem Jahr das vierte Mal durch. Mit dieser Form der Vermittlungsarbeit im Bereich der Bildenden Kunst  erreichen wir talentierte Schüler und Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt. Bei der Themenwahl wird besonders auf die Hochwertigkeit der Kursangebote geachtet.

KURZBESCHREIBUNG:
Das diesjährige Thema ist die Illustration. Ein eigenes Lieblingsbuch oder eine Kurzgeschichte darf während der Grafiktage 2018 durchaus das „Bild bestimmen“. Mit Illustrationen sollen Geschichten erzählt werden, die Zeichnung steht für das geschriebene Wort. Der Begriff „illustare“ aus dem Lateinischen stammend, bedeutet so viel wie „Inhalte auf bildliche Weise erscheinen lassen“.

Die angebotenen Kurse können sowohl einzeln, als auch in kombinierter Form belegt werden.

Workshop 1: Die klassische Zeichnung / Illustration / 1. Tag
Verschiedene Linienführungen und Stile, die sich für die jeweiligen Zeichnungen verwenden lassen, können ausprobiert werden. Ob man Vorlieben für eine filigrane oder eine flächige Ausführung entwickelt, ist dabei auch dem Einsatz von verschiedenen Materialien geschuldet. Harte und weiche Bleistifte kommen ebenso zum Einsatz wie der Kohlestift oder die Feder und nicht zuletzt der Kugelschreiber.

Workshop 2: Kolorieren / 2. Tag
Wer auf den Workshop 1 aufbauen möchte, kann das gern tun und somit einen zweitägigen Workshop einplanen.
An Beispielen wird die unterschiedliche Wirkung, die sich mit Farbigkeit stimmungsvoll erzielen lässt, erläutert. Mit Pastellkreiden, Buntstiften und Aquarellfarbe können die Arbeiten aus dem Tag zuvor mit den genannten Farbtechniken weiterentwickelt werden. Hier ist viel eigener Gestaltungsspielraum möglich, um das Wesentliche der Bilder hervorzuheben.

Geleitet werden die Workshops von renommierten, freischaffenden Künstlern. Durch die Referenten erhalten die Teilnehmer in kleinen Gruppen unverzichtbare, handwerkliche Basiskenntnisse für dieses Metier.
Der Maler und Grafiker Tilo Baumgärtel lebt und arbeitet in Leipzig und ist ein wichtiger Vertreter der sogenannten Neuen Leipziger Schule. Die Künstlerin Laura Bruce ist Amerikanerin. Seit den 90 er Jahren lebt, arbeitet und unterrichtet sie in Berlin.

Projekttag und Werkstattkurs: Kalligraphie
Von der Illustration lässt sich eine Brücke zur Schrift schlagen. Die Kunst der Kalligrafie stellt den optischen Eindruck unserer Sprache dar und wird in vielen Teilen der Welt seit Jahrhunderten gepflegt und in der Kunstgeschichte dokumentiert. Unser eintägiger Werkstattkurs ermöglicht ein Kennenlernen der kalligraphischen Ausdrucksform.

Den Kurs leitet Roman Wilhelm, der sein Rüstzeug an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig erwarb und seit einigen Jahren erfolgreich als Kalligraf arbeitet, sowie als Dozent an internationalen Kunstakademien lehrt.

TEILNAHMEKRITERIEN:
Die Informationen zum Projekt veröffentlichen wir auf dem Landesbildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt und auf unserer eigenen Internetseite. Schulen in Sachsen-Anhalt werden direkt angeschrieben.
Interessierte Schüler und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren können sich über ihre Schulen oder auch selbstständig für das Projekt registrieren lassen.
Die Teilnehmer erhalten dann das entsprechende  Programm, aus dem die angebotenen Kurse und Termine hervorgehen, für die man sich anmelden kann. Die Kapazität der Teilnehmerzahl ist pro Workshop  begrenzt. Für die Teilnahme wird am Ende ein Zertifikat ausgestellt.
Integriert in das Gesamtprogramm und damit frei sind  die Kosten für die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung, sämtliche Arbeitsmittel, Verpflegung während der Tagesprogramme und auf Antrag Kosten für ein Schülerferienticket.

ZEITPLAN:
Workshops „GRAFIKTAGE“:
Werkstattkurs Kalligraphie: Dienstag, 31. Juli oder Mittwoch, 01. August  2018
Workshop, Tag 1 und 2:  Donnerstag, 02. August und Freitag, 03. August 2018
Workshop, Tag 1 und 2: Montag, 06. August und Dienstag, 07. August  2018

Ausstellung  der Arbeiten: Anfang September bis Ende Oktober 2018

Anmeldeschluss ist Sonntag, der 1. Juli 2018.

Download: Anmeldeformular 2018

Die Anmeldung kann schriftlich oder online erfolgen:
Ansprechpartnerin: Ann-Sophie Parker
Wilhelmstraße 21 – 23