Förderprogramm Grafiktage

GRAFIKTAGE 2023

EINLEITUNG

Unsere Stiftung hat das Projekt Grafiktage erstmals im Jahr 2015 mit einer Anschubfinanzierung der NORD/LB Kulturstiftung ins Leben gerufen. In diesem Jahr soll das Projekt das neunte Mal in Folge durchgeführt werden.

Diese pädagogische Praxis trägt zu einer lebendigen musealen Arbeit bei und fördert Kinder und Jugendliche im Bereich der Bildenden Kunst. In den Sommerferien werden die jeweiligen Workshopangebote vorgehalten. Inhaltlich variieren die Themen in jedem Jahr und orientieren sich an unseren wechselnden Jahresausstellungen. Die Gestaltung der Programme und die akademische Lehre obliegen inhaltlich den jeweiligen Dozenten.

In dem Gebäudekomplex des Bestehornparks findet man mit unserem Ausstellungsort und der von der Stadt Aschersleben initiierten Kreativwerkstatt entsprechende Bedingungen vor und knüpft zugleich an die über 150-jährige Geschichte des Areals einer ehemaligen Papier- und Druckfabrik an.

Thema Grafiktage 2023: Wurzelgrund

KURZBESCHREIBUNG

Die Jubiläumsausstellung NEO RAUCH DER BESTAND Druckgrafik seit 1988 der Grafikstiftung zeigt erstmals alle druckgrafischen Arbeiten des Leipziger Künstlers Neo Rauch aus den Jahren 1988 bis 2023. Sie besticht durch eine Auswahl an Drucktechniken wie dem Siebdruck, der Radierung und dem Lichtdruck. Ein Augenmerk liegt hierbei jedoch insbesondere auf den durch Neo Rauch favorisierten Steindruck. Mit dieser Technik zeigt er in seinen Bildlandschaften eine mit der Region stark verhaftete Architektur.

WERKSTATTKURS 1: SPUREN UND FRAGMENTE

Nach der Begrüßung durch das Team der Grafikstiftung erfolgt ein geführter Rundgang durch die Jubiläumsausstellung NEO RAUCH DER BESTAND Druckgrafik seit 1988. Daraufhin begeben sich die Kursteilnehmer*innen auf Spurensuche nach den Landschaften von Neo Rauch in Aschersleben. Es werden gezielt städtische Randgebiete sowie architektonische Kleinode aufgesucht und zeichnerisch mit verschiedenen Materialien auf Skizzenbüchern erschlossen. In diesem 2-tägigen Kurs werden die Kursteilnehmer*innen von der Dozentin Nora Mona Bach fachlich begleitet.

Es wird empfohlen, festes geschlossenes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Bekleidung (Schutz vor Sonne und Hitze) und ausreichend Getränke mitzubringen.

WERKSTATTKURS 2: AUF DEN STEIN GEBRACHT

Dieser dreitägige Werkstattkurs führt die Kursteilnehmer*innen erstmals nicht in die Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben, sondern in die Werkstätten des Künstlerhauses 188 e.V. in Halle/Saale. Hier wird die Dozentin Nora Mona Bach eine theoretische und praktische Einführung in die bevorzugte Drucktechnik von Neo Rauch geben – Der Lithografie. Dieses Flachdruckverfahren wurde 1798 durch Alois Senefelder entwickelt und diente ursprünglich dem Vervielfältigen von Musiknotenblättern. Den Teilnehmer*innen steht es in diesem Kurs die Motivwahl jedoch frei zu wählen.

Es wird empfohlen, festes geschlossenes Schuhwerk und alte Sachen mitzubringen.

Dozentin

Nora-Mona Bach ist freischaffende Künstlerin, lebt und arbeitet in Halle/Saale. In 2012 schloss sie mit Diplom an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, ab. Es folgten mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland sowie Stipendien. Ihre Arbeiten sind in musealen und privaten Sammlungen vertreten.

ZEITPLAN:

• Montag und Dienstag, 7./8.08.2023, 10:00 – 17.00 Uhr: Werkstattkurs 1 (Nora Mona Bach)*
  • Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 9./10./11.08.2023, 10:00 – 17.00 Uhr: Werkstattkurs 2 (Nora Mona Bach)*

*Hinweis: Eine selbständige An- und Abreise ist hier nur mit der Erlaubnis durch einen Erziehungsberechtigten möglich, sofern Kursteilnehmer*innen nicht volljährig sind. Ein separates Beiblatt wird hierfür nach Anmeldung zugesendet.

Ausgewählte Arbeiten werden im Anschluss vom 8. Oktober bis 31. Dezember 2023 im Riegelbau des Bestehornparks in Aschersleben präsentiert.

TEILNAHMEKRITERIEN:

Die Informationen zum Projekt sind auf dem Landesbildungsserver des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht und auf unserer eigenen Internetseite www.grafikstiftungneorauch.de nachzulesen.

Interessierte Schüler und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren können sich über ihre Schulen oder auch selbstständig für eine Teilnahme für die Kurse anmelden.

Zu beachten ist, dass es eine begrenzte Kapazität der Teilnehmerzahl pro Angebot gibt. Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.

Die Teilnahme inklusive sämtlicher Arbeitsmittel ist kostenfrei. An allen Kurstagen gilt Selbstverpflegung. Die Anreise erfolgt individuell und ist selbst zu organisieren.

Antragsunterlagen: GRAFIKTAGE 2023 (PDF)

Die Anmeldung kann postalisch oder per E-Mail über die beiliegenden Antragsunterlagen (PDF)  erfolgen:

Projektleitung: Ann-Sophie Parker
Wilhelmstraße 21 – 23
06449 Aschersleben
mail@grafikstiftungneorauch.de

RÜCKBLICK
Grafiktage 2022: “Von Aquatinta und Zuckertusche – Das Malerische in der Druckgrafik”
Grafiktage 2021: “Neue Formen”
Grafiktage 2020: “Natur findet Stadt”
Grafiktage 2019: “Traditionelle und experimentelle Drucktechniken”
Grafiktage 2018: “Illustration”