Pressemitteilung: Eröffnung 30.05.2015
Begegnung KARL BLOSSFELD & NEO RAUCH

Die Grafikstiftung Neo Rauch eröffnet am 30. Mai 2015 die Ausstellung Begegnung KARL BLOSSFELDT & NEO RAUCH.

Zum vierten Mal seit Gründung der Grafikstiftung wird am 30. Mai 2015 eine Ausstellung in der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben eröffnet. In den bisher gezeigten drei Ausstellungen stand ausschließlich das Werk von Neo Rauch im Mittelpunkt. Mit der vierten Ausstellung kommt es nun erstmals zu einer Begegnung zweier aus der Region Harz stammender Künstler: Karl Blossfeldt und Neo Rauch. Dank der Zusammenarbeit und Unterstützung des Ann und Jürgen Wilde Archivs werden vom 31. Mai 2015 bis zum 24. April 2016 Originalfotografien von Karl Blossfeldt im Kontext neuer Arbeiten von Neo Rauch gezeigt. Die Pflanzenfotografien Karl Blossfeldts zählen zu den Meilensteinen der Fotografie des 20. Jahrhunderts und seine großformatigen Fotografien inspirierten zahlreiche Künstler in ihrem Schaffen. Neo Rauch begegnete den Werken von Karl Blossfeldt künstlerisch und die neu entstandenen Grafiken, Papierarbeiten und Zeichnungen werden in der Ausstellung mit den Arbeiten Karl Blossfeldts nun erstmals öffentlich gezeigt. Es erscheint eine Publikation im MMKoehn Verlag.

Zur Pressevorbesichtigung „Begegnung KARL BLOSSFELDT & NEO RAUCH“ laden wir Sie herzlich ein.

Termin: Freitag, 29. Mai 2015, 13 Uhr

Ort: Grafikstiftung Neo Rauch, Wilhelmstraße 21- 23, 06449 Aschersleben

Zur Pressevorbesichtigung werden anwesend sein: Neo Rauch; Ann und Jürgen Wilde / Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne; Kerstin Wahala / Vorsitzende des Vorstands der Grafikstiftung Neo Rauch; Christiane Wisniewski / Leiterin der Grafikstiftung Neo Rauch; Andreas Michelmann / Oberbürgermeister der Stadt Aschersleben. Sie werden eine Einführung in die Ausstellung bekommen und im Anschluss Gelegenheit erhalten, Fragen zu stellen.

Auf Ihre Teilnahme und Anmeldung (per E‐Mail an cw@grafikstiftungneorauch.de) freuen wir uns und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Kontakt Grafikstiftung Neo Rauch: Christiane Wisniewski, Leiterin der Grafikstiftung Neo Rauch, cw@grafikstiftungneorauch.de, Tel. (+49) 0347– 391 493 44

Pressekontakt Galerie EIGEN + ART: Corinna Wolfien, Senior Director of Communications, berlin@eigen-art.com, Tel. (+49) 030 – 280 6605